Wurfplanung C-Wurf of Hunting Castle

 

Beside me Ambassador (Amici) x Alinghi of Hunting Castle

6 Hündinnen (4 schwarze/2 gelbe) 

 

 

Moorhunter's Lionheart x

Greenbriar Sirocco

 

Geb. Datum: 30.04.2015 

HD A/A  ED 0/0  OCD frei ÜGW 0

HC/PRA/RD neg.

prcd-PRA: clear

CNM:        clear

EIC:          clear

HNPK:      clear

SD2:         clear

vollständiges Scherengebiss

Form-/Wesenstest: bestanden

Prüfungen:

BLP, Schweisshundeprüfung

500 Meter und 1000 Meter

erschw. Sw. Prfg. Silberner Bruch

Therapiehundeprüfung

Besitzer: N. und Ch. Wieland

Blackthorn Rascal  x

Querfeldein Esprit

 

Geb. Datum 21.01.2019

HD  A/A  ED 0/0  ÜGW 0

HC/PRA/RD neg.

prcd-PRA: clear

CNM:        clear

EIC:          clear

HNPK:      clear

SD2:         clear

vollständiges Scherengebiss

Form-/Wesenstest: bestanden

Prüfungen:

BLP, WT Novice, Apportierprüfung C, Gebrauchshundeklasse


28. Januar 2024 Es heisst Abschied nehmen

Die letzten 8 Wochen waren sehr intensiv und hat uns aufgezeigt, dass nicht immer alles so läuft, wie wir es uns vorstellen. Kräfteraubend, emotional, schlaflose Nächte, Tod, Trauer, Verluste, machtlos, ausgelaugt, traurig, wütend, viele Gedanken, keine Antworten, mutlos, antriebslos versus tolle Mutterhündin Alinghi, aufgeweckte Welpen, unerschrockenes Trio, coole Calea, Calie und Cuba. Alle sind heute zu ihren super tollen Familien gezogen. An dieser Stelle gilt mein grosser, aufrichtiger Dank meiner Familie, meinen unermüdlichen Helferlein Yvonne, Bettina, Steffi, Irma, Kim und Monika, Erika und Christine (Amici per Sempre/Lagottozucht).

Den Tierärzten I. Reichelt, Ch. Gloor, Cardelle und L. Leuthard,

R. Hilfiker. Danke an Alle die ein offenes Ohr für mich hatten, sei es persönlich, telefonisch oder per Whats up. Nur durch die Hilfe vieler lieben Menschen konnte das Trio heute bei ihren tollen Menschen einziehen.

28. Januar 2024 Welpentreffen Hundesport Reusstal SKG

Heute durften wir uns auf dem schönen Welpenplatz des Hundesport Reusstal SKG treffen. Was für eine Aufregung für 2- und 4-Beiner. Calea, Calie und Cuba durften auch Papa Amici mit Besitzerin Nadin Wieland zum ersten Mal treffen. Die Mädels sind unerschrocken und auch Amici lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Alinghi beobachtet das ganze Treiben genau und wo nötig, greift sie auch ein. Ich habe mich sehr gefreut, dass wir zusammen mit den Hunden, eine schöne Zeit verbringen durften.

25. Jan. 2024 Impfen und Chipen

Heute wurden Calea, Calie und Cuba untersucht alles ist tip top und alle drei Mädels sind gesund. Die Impfung und das Chipen haben sie mit Bravour über sich ergehen lassen. Danke an Vetstation Mellingen.

24. Jan. 2024 Wurfkontrolle durch Karin Gerber

Wir sind stolz über die schöne Beurteilung alles A (einwandfrei)

Besonders haben mich die zusätzlichen Bemerkungen gefreut.

Alle Hunde in einem wunderbaren Zustand

Sehr schönes Welpenlager

Sehr gut eingerichtete Anlage mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten

Sehr sauber

Sehr tolle Zuchtstätte

Danke Karin für die Kontrolle, schön hat es dieses Mal geklappt.

24. Jan. 2024 Autofahrt und Ausflug

Wir machen eine schöne Autofahrt. Die Mädels haben nicht viel mitbekommen. Sie haben die ganze Fahrt verschlafen. Sie erkunden das Gelände und flitzen herum. Einfach schön zu sehen, wie sie Freude haben. 

22. Jan. 2024 Letzte Woche

Wir starten in die letzte Woche. Calea, Calie und Cuba ziehen am nächsten Sonntag zu ihren neuen Familien. Für uns geht dann eine sehr intensive und auch emotionale Zeit zu Ende. Traurige aber auch immer wieder schöne Augenblicke durften wir in den letzten 7 Wochen erleben.

20. Jan. 2024 Fasanenflügel werden apportiert

Die drei Mädels geniessen den Besuch und apportieren mit einer Selbstverständlichkeit bereits Fasanenflügel. Draussen ist es bitter kalt

(minus 8 Grad) sodass wir die Kleinen vermehrt drinnen bespassen. 

Nun nehmen wir die letzte Woche in Angriff, bevor wir dann am 28.1. Abschied nehmen.

14. Januar 2024 Die Namen stehen fest

CALEA of Hunting Castle 

CALIE of Hunting Castle

CUBA of Hunting Castle

14. Januar 2024 Besuch Fam. Schneider

Familie Schneider ist zu Besuch, die Welpen freuen sich sehr über so viele Streicheleinheiten. Ich freue mich sehr, dass Cuba in 2 Wochen ins Berner Oberland ziehen darf. Sie wird von Fritz in der Alpine Rettung ausgebildet und tritt in die Fussstapfen des Vorgängers Pit, welcher Fritz auch bereits in der Alpine Rettung geführt hat.

12. Januar 2024 sechste Woche

Die 3 Hündinnen erkunden den Aussenbereich und vergnügen sich im Schnee.

11. Januar 2024 sechste Woche

Wir dachten wir hätten das Schlimmste hinter uns. Leider nein.

Obwohl wir in den letzten 10 Tagen alle Register gezogen, haben sollte es anders kommen. Innert 24 Stunden hat sich der Gesundheitszustand der schwarzen Hündin (orange) massiv verschlechtert. Beim Tierarzt haben wir festgestellt, dass das Herz massiv vergrössert ist und auf die Luftröhre drückt. Wir mussten sie erlösen. Die schwarze Hündin (grün) haben wir darauf hin auch geröntgt und zum Glück sieht da alles gut aus.

So schwer es fällt wir müssen nach vorne schauen.

Es tut mir sehr leid, dass ich wiederum ganz lieben Menschen mitteilen musste, dass sie leider keinen Welpen bekommen. 

1. Januar 2024 Neues Jahr fünfte Woche

Die of Hunting Castle hat es frontal erwischt. So sollte das Schicksal am Silvesterabend nochmals zuschlagen. Wir mussten mit allen fünf Welpen ins Tierspital Zürich fahren. Von den fünf Welpen zeigen drei Welpen das sogenannte Schwimmer Welpe/ Flat Puppy. Dazu kann es kommen, wenn der Wurf eher klein ist und die Welpen schnell zunehmen. Sie kommen danach nur schwer auf die Beine. Sie liegen auf dem Bauch/Brust/Rücken, dadurch kommt Druck auf die Rippen und die Lunge wird komprimiert. Die grosse gelbe Hündin lit bereits an Atemnot und wir mussten sie erlösen. Es ist einfach traurig und wir sind untröstlich. Die zwei anderen Hündinnen haben wir seit Sonntag quasi non Stop immer steitlich gelagert und aktiviert. Zum Glück sind massive Fortschritte erkennbar. Nur durch unermüdlichen Einsatz von vielen lieben Menschen, welche mich die ganze Woche unterstützt haben, ist dies möglich. Sobald die Welpen laufen, wird sich der Brustkorb senken und sie werden sich zu ganz normalen Hunden entwickeln. Den zwei nicht betroffenen Hündinnen geht es super. Auch Alinghi macht in diesen Tagen einen super Job. Es ist alles sehr emotional und braucht viel Kraft. Ich bin so dankbar für die vielen Zeichen der Unterstützung jeglicher Art, dies ist unbezahlbar und dass der Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten da ist. Dafür gibt es keine Worte, nur tiefe Dankbarkeit und es beutet so viel für mich.

26. Dez. 2023 Die vierte Woche

Langsam aber sicher wird es aktiver in der Wurfbox. Die Mädels machen bereits die ersten zaghaften Spiele miteinander und es wird wacker probiert auf allen vier Pfoten zu laufen. Die ersten Portionen Hackfleisch wurden im nu verschlungen und beim Krallen schneiden sind die Girls auch sehr brav.

Alinghi verlässt jetzt auch längere Zeit die Wurfbox und freut sich jeweils auf die Spaziergänge. Sie ist top fit und es geht ihr prima. 

23. Dez. 2023 Die dritte Woche

Wir mussten uns diese Woche erst etwas sammeln und "püschele". Nach dem plötzlichen, unerwarteten Tod der kleinen gelben Capri, hat es uns etwas den Boden unter den Füssen weggezogen. Es hat wohl einfach nicht sein sollen.

Wir schauen nun positiv nach vorne. Es ist einiges gegangen in der Wurfkiste. Die Augen sind offen und die wackeligen Gehversuche werden immer besser. 

Hallo Welt hier sind wir.

17. Dez. 2023 Traurige News Freud und Leid

Traurige News vom C-Wurf

of Hunting Castle R.I.P.

2.12. - 17.12.2023

Am Vormittag des 3. Advent bist du ohne Vorzeichen für immer eingeschlafen. Es ist für uns unbegreiflich und es fehlen die Worte. Wir sind sehr traurig und müssen es akzeptieren. Es tut mir sehr leid, dass ich die traurige Nachricht an einen der Interessenten weiterleiten musste.  

Wir vermissen dich.

16. Dez. 2023 Die zweite Woche

Die 6 Mädels nehmen schön an Gewicht zu und es wird schon etwas aktiver in der Wurfkiste. Ab und zu wird schon mal kurz probiert auf den kurzen Beinchen zu stehen. Zwar noch sehr wackelig, aber aller Anfang ist schwer.

10. Dez. 2023 Die erste Woche

Bereits sind die 6 Mädels eine Woche alt. Alle haben ihr Geburtsgewicht bereits Verdoppelt. Alinghi und den Welpen geht es prima. An die 2 Gelblinge haben wir uns mittlerweile auch gewöhnt.

6. Dez. 2023 Die 6 Girls

Die 6 Mädels sind bereits 4 Tage alt. Alinghi umsorgt den Mädelshaushalt prima. Ich bin froh, dass bis jetzt alles reibungslos abläuft. Die Milch ist reichlich vorhanden und alle nehmen schön an Gewicht zu. 

2. Dez. 2023 Juhui der C-Wurf of Hunting Castle ist da

Am Samstag Abend zwischen 19 bis 21 Uhr hat Alinghi in einer schnellen und unkomplizierten Geburt 6 Hündinnen geboren. Es sind 4 schwarze und 2 gelbe Hündinnen. Mädelspower puur. Alinghi und den kleinen geht es soweit gut. Alle sind fit und munter. Jetzt heisst es trinken, schlafen und wachsen. Wir sind gespannt was uns in den nächsten 8 Wochen so alles erwartet.

Die Trächtigkeit kann mittels unten stehendem Link verfolgt werden.

Deckdatum 5. Oktober 2023 eingeben.

https://www.wurfplanung.de

29. November 2023 Röntgen und letzte Kontrolle

Heute waren wir bei Vetimage Dr. Olivier Gardelle. Das Röntgen und die letzte Kontrolle vor der Geburt, es sieht soweit alles sehr gut aus. Alinghi geht es gut und wir sind gespannt was uns anfangs nächster Woche erwartet. 

27. November 2023 Alinghi of Hunting Castle

Wir sind dankbar, dass die Trächtigkeit von Alinghi prima abläuft.

Alinghi ist fit und wie man unten erkennen kann wird sie immer runder.

Wir freuen uns auf die Welpen und die bevorstehende Aufzucht des C-Wurfs. 

Tag 50                                                          Tag 54

31. Okt. 2023 Ultraschall Alinghi of Hunting Castle

Was wir bereits vermutet haben, hat uns der heutige Ultraschall bestätigt. Mit Freude erwarten wir den C-Wurf of Hunting Castle anfangs Dezember. Alinghi geht es soweit sehr gut und wir hoffen natürlich, dass es in den nächsten 5 Wochen auch so weiter geht. 

5. Oktober 2023 Alinghi wurde von Amici gedeckt

Heute wurde Alinghi von Amici gedeckt. Herzlichen Dank an Nadine für die Unterstützung. Nun hoffen wir auf einen schönen Wurf anfangs Dezember 2023. Ca. Ende Oktober werde ich einen Ultraschall machen.

Beside me Ambassador                               Alinghi of Hunting Castle

Nadin Wieland Egger beschreibt Beside me Ambassador (Amici) wie folgt:

Der Seelenhund. Der Fels in der Brandung. Der Leuchtturm im Nebel. Der Ruhepol. Die Arbeitsmaschine. Familienhund, Seelenhund, Therapiehund, Reitbegleithund, Traumhund.

Bei der Arbeit immer voll, weiss was er tut, weiss sich zu helfen und setzt seinen Jagdverstand stets hervorragend ein.

Zuhause ist er gechillt, verschmust und ein richtiges Kuschelmonster mit Gross und Klein. Bei den Therapieeinheiten immer bei sich und bei mir. Weiss was der Klient und er gerade brauchen. Zeigt was geht und was nicht. Am Pferd immer ohne Leine, bei Wildbegegnungen immer abrufbar, voller Freude am Laufen und Geniessen. Der Seelenhund, der Traumhund.

Beside me Ambassador                              

Die Zuchtstätte

of Hunting Castle ist von

Fédération Cynologique Internationale (FCI)

Schweiz. Kynologische Gesellschaft (SKG) und

Retriever Club Schweiz (RCS) anerkannt.