Geplante Richtereinsätze 2021 für Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial Kt. Aargau Hundesport Reusstal SKG, Mellingen

Samstag, 29. Okt. 2022

4./5. Juni Workingtest Davos

Wir starten am Workingtest in Davos. Die Richter G. Perry (GB), T. Prentice (GB) und W. Haag (CH) haben uns in sehr schwerem Gelände knackige Aufgaben gestellt. Nicht nur die langen Distanzen, sondern auch das rauhe Gelände auf dem Flüelapass verlangte den Hunden und uns Hundeführer einiges ab. Trotz je 2 Nullern sind wir sowohl mit den jungen Hunden Aspen und Alinghi, welche noch nicht soviel Erfahrungen mit solchem Gelände machen konnten, sowie mit Esprit zufrieden. Danke allen Helfer

n und dem ganzen OK rund um Lucretia Watkins und Erika Mettler.  

Novice

Aspen of Hunting Castle   19/13/19/0/7/0    58 nb.

Alingi of Hunting Castle     17/12/14/0/0/20  63 nb.

 

Open

Querfeldein Esprit              0/12/19/9/14/0   54 n.b.

22. Mai 2022 Hunting Castle goes Show

Wir besuchen die Dog Show in Fehraltdorf und erhalten schöne Berichte von der Richterin Margret Brown (GB)

 

Gebrauchshundeklasse 

Querfeldein Esprit sehr gut 1 Platz

Alinghi of Hunting Castle gut

Offene Klasse

Amigo of Hunting Castle gut

Amarok of Hunting Castle gut

Jüngsten Klasse

Bali of Hunting Castle versprechend

Barclay of Hunting Castle versprechend

Fotos: Janine Schönbächler www.schaienfotografie.ch

08. Mai 2022 WT S-Chanf

Aspen of Hunting Castle starten am WT S-Chanf in der Novice Klasse.

Sie erreichen mit 70 Pkt. den 10. Platz mit einem gut. (12,16,11,20,11)

Macht mal weiter so. 

27. April 2022 Bali of Hunting Castle *21.11.2021

Ein kleines Fotoshooting mit Irene Bernhard. Lustig wars und das kleine Model hat gut mitgemacht. Bali of Hunting Castle entwickelt sich prima und nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihre aufgestellte, lustige  Art begeistern mich jeden Tag aufs Neue. 

Fotos: Irene Bernhard

19./20. März WT Tösstal

Bei schönstem Frühlingswetter findet zum ersten Mal der Workingtest Tösstal statt. Die Richter Ch. Derungs (CH), H. Jansky (CH), P.Y. Lötscher (CH), B. Schöpf (A) und Ph. Pfeiffer (FR) stellten uns knackige Aufgaben. Dies wirkte sich auch auf die Ranglisten aus, welche auf den ersten Blick etwas klein ausfällt. Auch wenn der eine oder andere Nuller leider ausgesprochen wurde, haben die Hunde einige schöne Arbeiten zeigen können.

Sehr stolz bin ich auf meine Esprit welche sich 8 Wochen nach Abgabe der Welpen bereits wieder in Topform präsentierte. Pech hatten wir bei Aufgabe 2 da hat uns der Wind etwas einen Streich gespielt. Bei Aufgabe 5 schweres Vollblind und schweres Mark (Ph. Pfeiffer) war Esprit der Topdog von Sa/So. Diese Aufgabe löste sie mit sensationellen 19 Pkt. Bin ich stolz. Happy me.

 

Beginner

Allegra mit Irma 15/18/20/0/0

Amigo mit Yves  16/0/19/0/0

Aria mit Mirna     0/0/20/0/14 

 

Novice

Aspen mit Ivo   19/17/0/16/20 

 

Open

Esprit mit mir     16/0/19/19/18   

 

 

12./13. März Schweiz. Meisterschaft Lawinenhunde in Parpan

Dieses Wochenende fand die Lawinenhunde Schweizermeisterschaft statt.

25 Teams haben sich für diese Prüfung qualifiziert. Darunter auch Aspen of Hunting Castle und Ivo Paganini. In aller Herrgottsfrüh machten wir uns auf nach Parpan (GR). Aspen war der 2. jüngste Hund im Starterfeld und schon, dass er die Qualifikation in kurzer Zeit schaffte, spricht für diesen tollen Rüden.

In der Grobsuche zeigte Aspen sein ganzes können A 99 B 94 von 100 Pkt. was für eine tolle Leistung. Auch in der Feinsuche machte er eine tolle Arbeit mit C 88 Pkt. Zwischenrangliste am Samstag, 3. Platz von 17 Gestarteten. Am Sonntag erzielten 2. Teams noch etwas mehr Punkte und so beendeten Aspen und Ivo ihre erste Schweizermeisterschaft auf dem unglaublichen 5. PLATZ.

Was für eine tolle Leistung und es war einfach super zu sehen mit wieviel Freude die Beiden die gestellten Aufgaben arbeiteten. BRAVISSIMO.

05. März 2022  Amarok of Hunting Castle Flächenprüfung

Amarok und Ursula bestehen heute bei der Rettungshundestaffel

Westlicher Bodensee e.V eine Staffel des Bundesverbands Rettungshunde e.V. (BRH) die anspruchsvolle Flächenprüfung mit einem sehr gut.

Bravo ihr beiden. Habt ihr gut gemacht. Weiter so. 

25. Feb. 2022 Aspen of Hunting Castle LawH3 (Lawinenhund 3)

Aspen of Hunting Castle mit Ivo starten heute im Lawinenhund 3.

Sie beenden die Prüfung auf dem super tollen 3. Platz v. 11 Tn.

Die Punkte sprechen für sich 100/91/93. Ich würde sagen eine top Leistung.

Bravo ihr zwei. Jetzt mal etwas Pause, damit ihr dann am 12./13. März top motiviert an der Schweizer Meisterschaft in der Lenzerheide starten könnt.

 

22.02.2022  Augenuntersuchung Tierklinik Aarau West

Querfeldein Esprit und Alinghi of Hunting Castle waren heute zur Augenuntersuchung in der Tierklinik Aarau West.

Frau Dr. med. vet. Richter bestätigt, dass Esprit und Alinghi den vollen Durchblick haben und für die nächsten 2 Jahre zur Zucht zugelassen sind.

20.02.2022 Bali of Hunting Castle macht viel Freude

Danke Irene Bernhard für die tollen Fotos von meiner kleinen Bali.

12./19.02.2022  Aspen of Hunting Castle 2 u. 3. LawH3 Prüfung

Bravo Aspen of Hunting Castle und Ivo. Innert Wochenfrist starten sie zusammen an ihrer 2. bzw. 3 LawH3 Prüfung. Mit Erfolg.

12.02.2022  Sannenland 267 Pkt. 86/89/92

19.02.2022  Calanda       280 Pkt. 98/95/87

Aspen und Ivo qualifizieren sich für die Schweizermeisterschaft, welche am 12./13.02.2022 in der Lenzerheide/Parpan stattfinden wird. Freude herrscht.

05.02.2022 Aspen 1. LaWH3 Prüfung Toggenburg

Aspen of Hunting Castle zeigt an seiner ersten LaWH3 Prüfung im Toggenburg was er kann.

Ja da gibt es nicht viel zu sagen. Einfach de Hammer was dieser junge Hund leistet.

282 sehr gut AKZ 98 /95/89.

Danke Ivo, dass du diesen Hund so toll ausbildest und dies auch an den Prüfungen abrufen kannst. Macht mal weiter so. BRAVO!

22. Januar  Jahreswertung Alpencup und Swisstrophy 2021

3. Platz Novice

Alpencup und Swisstrophy 2021 für Aspen mit Ivo Paganini 

10. Platz 

Alpencup Gesamt Jahreswertung 2021 für Aspen mit Ivo Paganini

9. Platz Open

Alpencup Jahreswertung 2021 für Querfeldein Esprit mit mir

21. Januar 2021 3 Jahre Alinghi of Hunting Castle

Happy Birthday Alinghi meine kleine treue Begleiterin. Du machst mir sehr viel Freude und ich bin sehr stolz darauf, wie du dich entwickelt hast. Immer an meiner Seite, gut gelaunt und bei der Arbeit einfach ein cooler Hund.

21. Januar  3 Jahre A-Wurf of Hunting Castle

Happy Birthday allen meinen A-Hunden. Ich freue mich, dass es euch allen gut geht, ihr gesund seid, super Hunde seid und euren Menschen viel Freude bereitet. Bedingt durch Corona fanden leider nicht allzu viele Prüfungen statt. Nichts desto trotz zeigten die A-Hunde of Hunting Castle alle samt was sie können. Sei es an Begleithund, Maintrailen, Lawinenprüfung oder Dummyarbeit. Einige Podestplätze, Top Resultate und was mich besonders freut 3 x Judges Choice. In Novice für Aspen und in Beginner für Amigo und Alinghi. Macht weiter so. Ich bin mega stolz auf euch ALLE, ihr seid tolle Hunde. Mehr Infos unter A-Wurf.

21. Januar Alle Welpen des B-Wurfs sind ausgezogen

Es freut mich, dass alle Welpen in ihr super neues Zuhause ziehen durften. Madame violett Bali of Hunting Castle bleibt bei uns. Die Hunde werden als Trümmer-/Flächensuchhunde, jagd. Gebrauch, Dummyarbeit, Begleithund und Betäubungsmittelspührhund ausgebildet.

Ich wünsche allen B-chen ein langes und gesundes Leben und viel Freude bei ihren lieben Menschen. Mehr Infos unter B-Wurf

Fotos: Dänu Mercier

15. Januar 2021 6 Jahre Querfeldein Esprit

Happy Birthday meine weltbeste Esprit. Du bist einfach unschlagbar. Das letzte halbe Jahr hast du gezeigt, was in dir steckt. So durften wir 3 von 4 Open Prüfungen bestehen. Du bist Work and Show Winner 2021 und zu guter Letzt hast du die Kaltwildprüfung in Silvaplana mit 97 v. 100 Punkten mit CACT gewonnen. Am 21.11.2021 hast du 8 Welpen des B-Wurfs das Leben geschenkt. Ich bin so stolz auf dich. Bleib weiterhin ein verrücktes Hund und vor allem gesund.

Foto: Dänu Mercier

15. Januar 2022  Aspen 1. LawH2 Prüfung Fideriser Heuberge

Aspen of Hunting Castle starten heute zum 1. Mal an der LawH2 Prüfung.

Sie zeigen eine schöne Prüfung und dürfen stolz sein auf ihre Leistung.

266 Pkt. gut 97/91/78 

14. Januar Gesundheitscheck

Dr. med. vet. Sandra Boutellier (Kleintierpraxis, Dättwil) macht den ersten Gesundheitscheck bei uns zu Hause. Es freut mich, dass die Welpen soweit gesund sind. Bei den Rüden sind die Hoden abgestiegen und alle Nabel prima sind. Die Welpen werden das erste Mal geimpft und erhalten auch einen Mikro-Chip. Sie sind alle bei Amicus registriert. Alle waren tapfer und haben alles ganz brav über sich ergehen lassen.

Danke Sandra für deine ruhige und tolle Arbeit.

13. Januar Wurfkontrolle durch den Retriever Club Schweiz

Heute hat Bianca Bühlmann die Wurfkontrolle durchgeführt. Wir sind sehr erfreut, dass wir in allen Bereichen die Bewertung A (einwandfrei) erhalten haben. Zusätzlich wurde der ausgeglichene Wurf, die temperamentvollen Welpen und die seriöse engagierte Züchterin erwähnt. 

Danke Bianca Bühlmann für die unkomplizierte Kontrolle und ihren Besuch.

8. Januar Welpentreffen 7 Wochen B-Wurf of Hunting Castle

Weiter Infos und Bilder unter B-Wurf.

Fotos: Irene Berhard

21. November B-Wurf of Hunting Castle erblickt das Licht der Welt

Am Sonntag, 21. Nov. hat Esprit in einer spontanen Geburt zwischen 19-24 Uhr 8 Welpen geworfen. Den 5 Rüden, 3 Hündinnen und Esprit geht es gut. 

Wiederum ein Wunder der Natur, welches ich hautnah miterleben durfte. Nun hoffen wir auf schöne 8 Wochen und dass sich alle gut entwickeln.

Aktuelle Infos zum Wurf findet ihr hier