Geplante Richtereinsätze 2021 für Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial Kt. Aargau Hundesport Reusstal SKG, Mellingen

30. Oktober 2021 auf dem Hundeplatz Hundesport Reusstal SKG

20. Oktober 2021 Ultraschall Esprit

Was ich schon vermutet habe, zeigte sich heute im Ultraschall. Esprit ist tragend.

Der B-Wurf of Hunting Castle ist auf dem Weg. Die Freude ist riesengross. Jetzt hoffen wir, dass alles gut läuft und die schwarzen Welpen Ende November gesund zur Welt kommen.

Oktober 2021 Amigo und Alinghi erhalten die Zuchtzulassung RCS

Amigo und Alinghi erhalten die Zuchtzulassung des Retriever Club Schweiz. Den Wesenstest haben beide am 21.06.2020 mit Bravour bestanden. Den Formwert wurde anlässlich von zwei Ausstellungen CAC mit sehr gut erworben. Beide Hunde verfügen über sehr gute Gesundheitsresultate. Amigo und Alinghi werden erfolgreich an Workingtests geführt. Alinghi hat anf. August auch die Bringleistungsprüfung des RCS bestanden. 

09.10.2021 LernErfolgsKontrolle TKGS/SKG

Herzliche Gratulation und bravo.

Allegra of Hunting Castle und Irma bestehen die Prüfung mit 96.5 Pkt. von 100 Pkt. und dem Prädikat vorzüglich. Das habt ihr toll gemacht. So darf es weitergehen.

23./24. Sept. 2021 Deckmeldung Greenbriar Piano x Querfeldein Esprit

Wir fahren nach Innsbruck zu Greenbriar Piano und zu Fam. Waldner.

Esprit und Piano verstanden sich sehr gut und das Decken ist absolut unkompliziert und ruhig abgelaufen. Danke Manuel, dass du mir Piano für meinen B-Wurf anvertraut hast. Jetzt heisst es abwarten und hoffen auf schwarze Welpen aus reiner jagdlicher Arbeitslinie auf Ende November 2021.

Weitere Infos unter B-Wurf

Collage: Irene Bernhard

22.09.2021  WOW Zeitschrift des Retriever Schweiz Nr. 3 2021

Querfeldein Esprit kürt das Cover des WOW. Dies aus gutem Grund. Sie gewinnt die Work und Show 2021.Dies beinhaltet die Resultate des Workingtest Open S-Chanf und der Ausstellung Clubshow Burgdorf Gebrauchshundeklasse.

18./19.09.21 WT Oberwald

Das Wetter spielte verrückt, von Sonnenschein, Regen bis hin zu Schneefall. Nichts desto trotz stellten uns die Richter Jörg Mente (D), Steve Grütter (CH), Thano Keller (AT) und Herman Jeske (NL) schöne und knackige Aufgaben.

Danke an das OK rund um Lucretia Watkins und Erika Mettler und alle Helfer.

Es war wie immer schön in Oberwald und über die Leistungen unserer Hunde sind wir sehr zufrieden. Amigo und Allegra mussten am Sonntag unter schlechten Wetterbedingungen antreten. Die Hände halb abgefroren und nass bis auf die Haut zeigten diese Teams echten Durchhaltewillen.

Bravo Irma und Yves.

 

Beginner:

Amigo of Hunting Castle mit Yves  83 Pkt. (0/15/19/13/16/20) n.b.

Allegra of Hunting Castle mit Irma  80 Pkt. (0/12/19/17/12/20) n.b.

 

Novice:   

Aspen of Hunting Castle mit Ivo   108 Pkt. (15/19/19/19/16/20)  2. Platz

                                                          JUDGES CHOICE  

Alinghi of Hunting Castle mit mir  100 Pkt. (14/13/14/19/20/20) 3. Platz

 

05.09.2021 100 Jahre Jubiläum Spaniel Club Schweiz

Bei schönstem Wetter durfte der Spaniel Club Schweiz sein 100-jähriges Jubiläum in der Fasanerie in Studen feiern. Die Spaniel Family, was soll ich sagen, nahmen auch einen Rassenfremdling wie mich herzlich auf. Darbietungen wie Schweiss, Buschieren, Schleppen, Dummy, Wasser, Maintrailing, Tüffelsuche, Plausch Parcours und die Clubshow boten einiges für die zahlreichen Zuschauer. Eine kleine Dummyvorführung mit Brigitte Busslinger mit ihrem Bentley und 2 Springer Spaniel ausstellen, haben mir grossen Spass gemacht. Die Präsidentin Malu Kluser und ihr OK haben diesen Anlass super organisiert. Es war ein toller Event.

04.09.2021 Etwas neues gewagt

Wir versuchten uns am Modul Wasser (Jagd Aargau). Für Alinghi war es eine neue Situation mit Malu Kluser (Jägerin) als Hundeführerin. Die Prüfung konnten sie leider nicht bestehen, aber mit einer neuen Erfahrung sind wir zufrieden wieder zu Hause. Dank geht an Malu fürs führen von Alinghi, Prüfungsleitung, Richter und OK.

 

22./23.08.2021 Workingtest RCS Silvaplana

Einfach unglaublich was wir mit unseren Hunden am Samstag und Sonntag am WT Silvaplana erleben durften. Die Richter Ole Thunberg (SE), Sune Nilsson (SE), Kurt Idulv (SE), Michael Hahn (DE) und Mario Hickethier (DE) haben uns über die zwei Tage super spannende und anspruchsvolle Arbeiten gestellt. Alinghi bekam am Samstag Judges Choice und Amigo mit Yves am Sonntag. Einfach kaum zu glauben. Bin so stolz auf unsere tollen Begleiter. Vielen Dank an das ganze OK, allen Helfern und alle die uns die Daumen gedrückt haben und uns immer so toll unterstützen.

 

Beginner:

Amigo of Hunting Castle mit Yves 

21.08.       56 Pkt.  n.b.

22.08.       85 Pkt.  sehr gut            (Judges Choice)

                                                       (Bestätigung für Novice)                

Alinghi of Hunting Castle mit mir

21.08.      72 Pkt.  gut                    (Judges Choice)

22.08.      85 Pkt.  sehr gut             (Bestätigung für Novice)

 

Novice:   

Aspen of Hunting Castle mit Ivo   

21.08.      84 Pkt.  sehr gut            (Bestätigung für Open)

22.08.      75 Pkt.  gut 

 

Open:     

Querfeldein Esprit mit mir

21.08.      72 Pkt. gut

22.08.      78 Pkt. gut                 

21.08.2021 Apportierprüfung Retriever Club CH Silvaplana

Ich starte mit Esprit an der B Prüfung und sie hat heute ihre Stärken voll und ganz zeigen können. 1. Platz mit 97 Pkt. vorzüglich mit CACT. Die Freude ist riesengross und ich bin so überwältigt, dass wir so eine super Prüfung laufen konnten. Alinghi und Amigo starteten zum ersten Mal in der C Klasse. Sie zeigten schöne Arbeiten und konnten Prüfungsluft schnuppern.

Die Richter haben in anspruchsvollem Gelände sehr schöne und zum Teil schwierige Arbeiten ausgearbeitet. Danke an das OK, Helfer und Richter Ola Thunberg (SE), Sune Nilsson (SE) und Michael Hahn (D)

15.08.2021 Retriever Club Show Burgdorf, 40. Jubiläum RCS

 

Was für ein toller Tag. Wir haben alles gegeben und wurden dafür mit folgenden Resultaten bewertet.

 

Work and Show (Resultat Workingtest S-Chanf und Club Show Burgdorf)

Querfeldein Esprit             1. Platz

Alinghi of Hunting Castle  2. Platz

Amigo of Hunting Castle   3. Platz

 

Gebrauchshundeklasse

Querfeldein Esprit             sehr gut, 3. Platz

Alinghi of Hunting Castle  sehr gut, 4. Platz

Offene Klasse

Amarok of Hunting Castle sehr gut, 4. Platz

Amigo of Hunting Castle   sehr gut

 

Danke an die Organisation, speziell Manuela Schär und dem Richter Giuseppe Masia (IT) für die schönen Richterberichte.

07.08.2021 Bringleistungsprüfung (BLP) Hettenschwil

Alinghi of Hunting Castle besteht heute bei strömendem Dauerregen die Bringleistungsprüfung BLP des Retriever Club Schweiz mit 140 von 152 Pkt. auf dem 3. Platz. Meine Kleine hat schön gearbeitet und ich bin sehr erfreut, dass wir die Leistung erbringen konnten. Dank geht an die Richter Ernst Kunz und Matthias Suter beide vom SVC, Matthias Keller (Helfer) und Silvia Mutter für die super Organisation.

24./25. Juli 2021 WT S-Chanf

Ja was soll ich da noch sagen, einfach schön wie die Hunde gearbeitet haben. Ich bin wirklich sehr stolz auf alle Teams. Bravo macht weiter so.

 

Beginner: Amigo of Hunting Castle    6. Platz sehr gut

Beginner: Alinghi of Hunting Castle 10. Platz sehr gut

 

Novice:    Aspen of Hunting Castle 4. Platz sehr gut

 

Open:      Querfeldein Esprit 16. Platz bestanden

05. Juli 2021 14 Jahre Dubai

Ja was soll ich sagen my old lady.

Heute darfst du deinen

14. Geburtstag feiern.

Etwas langsamer bist du geworden,

die Hinterhand etwas wacklig,

das Gehör lässt nach,

gerne verbringst du die Zeit zu Hause im Garten,

für kleinere Spaziergänge bist du noch zu haben, 

Die innere Uhr wann es Futter gibt, funktioniert noch tip top,

Sobald ich die Schuhe anziehe, stehst du bereit und willst mit.

Bleib weiterhin so fröhlich und aufgestellt, auch wenn alles etwas langsamer geht.

28. Juni 2021 B-Wurf Planung Herbst/Winter 2021

Die Würfel sind gefallen. Wir planen unseren B-Wurf of Hunting Castle auf Herbst/Winter 2021. Für den Deckrüden Greenbriar Piano haben wir uns entschieden, da er vom Wesen, Gesundheit, Aussehen, Nachzucht, Arbeit und Pedigree unseren Vorstellungen entspricht. Ich durfte Piano, sowie seinen Sohn Emil und den Besitzer Manuel Waldner in Österreich besuchen und kennenlernen. Wir erwarten die Läufigkeit ca. Anfangs Oktober 2021.

26. Juni 2021 Abendmehrkampf BH1 KG Winterthur

Herzliche Gratulation an Mirna und Aria of Hunting Castle. Sie starten zum ersten Mal an einem Mehrkampf und erreichen mit 198 PKt. von 200 Pkt. den 1. Platz von 13 Teilnehmern. Ihr seid einfach ein tolles Team. Macht weiter so.

Es macht mir einfach viel Freude zu sehen, wie sich die jungen Hunde entwickeln.

13. Juni 2021 Wesens- und Anlagebeurteilung RCS in Studen BE

Herzliche Gratulation an Ursula Lichtenstein mit Amarok of Hunting Castle.

Die Beiden haben heute in Studen BE eine tolle Leistung abgeliefert und in allen Bereichen die höchste Bewertung erhalten. Rita Rohrbach und Sina Aebi (Richteranwärterin) waren voll des Lobes über die Arbeiten des jungen Rüden.

Bin sehr stolz, dass mit Amarok bereits der 3 Hund des A-Wurfs den Wesens-/Anlagetest mit Bravour bestanden hat. 

29. Mai. 2021 Hundehalterbrevet/Listenhundeprüfung HSP Reusstal  SKG

 

Herzliche Gratulation an Irma Fehlmann mit Allegra of Hunting Castle. Sie haben eine tolle Prüfung absolviert. Es freut mich mega für euch.

Nicht weniger als 33 Teilnehmer darunter 10 Listenhunde haben heute das Hundehalterbrevet des Kt. Aargau absolviert.

13. - 15. Mai Trainingstage RCS Regionalgruppe NWS Andermatt

Regula Ryter, Hans Döbeli und ich leiteten zusammen den Dummykurs der RG NWS auf dem Gamsboden (Gotthardgebiet) Danke allen für die Teilnahme und die schönen Trainings mit euren Hunden.  

6. - 9. Mai Dummyseminar Goms

Schöne Trainingstage im schönen Goms. Wettertechnisch für jeden etwas dabei (Schnee, Regen, Wind und natürlich auch Sonne) Nette Menschen mit ihren tollen Hunden. Es hat Spass gemacht mit euch allen. Danke Malu Kluser, dass wir dieses Seminar zusammen durchführen konnten.

17. April 2021 Arrow of Hunting Castle

Herzliche Gratulation an Arrow und Claudia Kluser welche heute die Maintrailprüfung M2 in Bonaduz mit Bravour bestanden haben.

Super habt ihr das gemacht, weiter so. Wir sind stolz auf euch. Bravo.

10. März 2021  Alinghi of Hunting Castle

Fotos: Daniel Mercier (daendusart.ch)

21. Januar 2021   2 Jahre A-Wurf of Hunting Castle

Meine 11 A-chen feiern heute bereits ihren 2. Geburtstag. Alle haben sich zu tollen Hunden entwickelt. Die Gesundheitsergebnisse sind sehr gut und die Hunde machen ihren Familien viel Freude. Ich freue mich sehr, dass ich mit allen einen schönen Kontakt pflegen darf. Ich erhalte zu meiner Überraschung ein mega schönes Bild mit Impressionen, Fotos, Wohnort, Ferien, Kurse und Prüfungen aller 11 Hunde. Ich war sichtlich gerührt. Danke an alle und vor allem Ivo Paganini für die Umsetzung. Ihr seid einfach eine tolle Truppe. Auf viele weitere schöne Begegnungen mit euch.

 

15. Januar 2021 5 Jahre Querfeldein Esprit

Heute darfst du bei sehr winterlichen Verhältnissen deinen 5. Geburtstag feiern. Es ist so schön, dass du bei mir bist und wir zusammen durch dick und dünn gehen dürfen. Du mein Schatten, bist einfach eine ganz besondere Hündin. Bleibt weiterhin so unbeschwert und lustig und vor allem gesund.

1. Januar 2021 Esprit mit Tochter und Söhnen of Hunting Castle

v.l. Amigo of HC, Querfeldein Esprit, Alinghi of HC, Arven of HC

Fotos: Silvana Mahler