25. Dezember 2014

Happy Birthday meine Iowa.

Es ist kaum zu glauben, aber heute kannst du schon deinen 2. Geburtstag feiern. Du hast dich zu einer treuen Begleiterin entwickelt und es freut mich, dass du auch an der Dummyarbeit grossen Spass hast. Ich bin froh, dass du dich vom schlimmen Unfall vom 21.11.2014 gut erholst und es von Tag zu Tag besser geht. Ich freue mich auf viele schöne Momente mit dir und dass wir im 2015 voll durchstarten können.

Iowa Oktober 2014
Iowa Oktober 2014

19. Dezember 2014

Heute vor 4 Wochen Schock pur. Dies ist das Resultat, wenn ein Turbolabi die Kurve nicht erwischt und sich im Garten mit einer Sitzbank anlegt. Hüftluxation rechts.

An Stelle von Dummy- und Obedience-Training heisst es Leinenlaufen, Box, Narbenpflege und Physiotherapie. Glück im Unglück Iowa läuft seit der OP ohne Beschwerden und belastet das Bein ganz normal. Jetzt braucht es einfach Zeit und Geduld. Die Prognosen für die Zukunft sehen gut aus und wir sind

zuversichtlich, dass Iowa bald wieder fit ist.

26. Oktober 2014

WT Heart of Switzerland 2014 (Intermediate), Eigenthal 

Die Richter Kelvie Julie (GB), Mente Jörg (D), Rainey Judy (GB) und Walheim Marianne (D) hatten schöne Aufgaben für uns bereit. Dubai und ich belegen den sensationellen 3. Rang 82 Punkte (18,14,18,17,15) mit dem einzigen sehr gut. Ich bin so mega stolz auf meine Schwarze und unsere gemeinsame Leistung. Das Feedback der Richter wie "well done, you have a very nice dog", "good work", "mit dieser Arbeit haben sie sich viele Punkte gesichert", "your dog knows exactly what to do", "schöne Arbeit" haben wir natürlich gerne entgegengenommen.

1. Platz Ueli Tschumi mit Noshi  (95 v)

2. Platz Sandra Fuchs mit Felicitas (93 v)

3. Platz Susanne Moll mit Dubai (82 sg)

von den 20 gestarteten Teams bestanden 8 Teams.

18. Oktober 2014

Aarg. Halterberechtigungsprüfung für Listenhunde sowie Brevetprüfung beim Hundesport Reusstal SKG Mellingen (Total 24 Teilnehmer). Ich begleitete 6 Listenhunde und 1 Brevetabsolventen durch die Prüfung. 

17. Oktober 2014

Ich besuche einen interessanten und sehr informativen Abendvortrag von Thomas Baumann über Lernverhalten von Welpen und Junghunden. Danke Harry Meister und Angelica Arn für die Organisation.

11./13. Oktober 2014

Dummytraining mit Jörg Brach

Zwei super schöne Trainingstage liegen hinter uns. Jörg hat uns viele attraktive Übungen zusammengestellt. Danke an Claudia für das Organisieren.

Danke Mitra Hakimi für die super speziellen Fotos. www.bilderzirkus.ch

10. Oktober 2014

Ausflug in die Verenaschlucht und Einsiedelei bei Solothurn.

5. Oktober 2014

Obligatorische Weiterbildung für Brevet- / Listenhundeinstruktoren des

Kt. Aargau. Die Referenten Harry Meister und Ivo Cathomen führten durch den Tag. Verschiedene Übungen des Brevet- und der Halterberechtigungsprüfung wurden im Detail in Theorie und Praxis aufgezeigt.

29. Sept. - 4. Okt.2014

Dummytrainingswoche in Mélisey (F) unter der Leitung von Claudia von Känel. Eine traumhafte Woche liegt hinter uns. Bei prächtigem Wetter konnten wir in superschönem Gelände viele Aufgaben arbeiten,

sowohl an Wasser wie an Land. Es war einfach eine mega schöne Woche.

Danke an alle Teilnehmer für die tolle Stimmung und das angenehme Miteinander. Danke auch an Monika Leciejewski, die mir einen kleinen Einblick ins Arbeiten mit Wild gegeben hat. 

Vogesen Oktober 2014
Vogesen Oktober 2014

11. September 2014

Seminar mit Iowa und Dubai bei Betty Schwieren. Ein super toller lehrreicher Tag, in schönem Gelände, netten Teilnehmern und super organisiert von Vanessa. Vielen Dank an Betty für das anspruchsvolle Training und Vanessa für deine Mithilfe.

6. - 8. August 2014

Malu, Nicole und ich verbringen mit unseren Hunden super Tage auf dem Maiensäss. Am Donnerstag machen wir eine Wanderung auf die Galmihornhütte auf 2113 Meter. Der Aufstieg war anstrengend, aber es hat sich gelohnt wurden wir doch mit einer wunderschönen Aussicht über das Obergoms belohnt. Vielen Dank für die schönen Tage.

2. August 2014

Iowa beim Trailen
Iowa beim Trailen

Iowa und ich besuchen einen Maintrailing-Kurs bei Peter Keller. (Sam-Dogs)Es war sehr interessant und die Aufgaben haben uns Spass gemacht.

Peter führt Flynn ein Bruder von Dubai. Flynn ist Einsatzfähiger Maintrailer.

Ilay der Bruder von Iowa wird von Monika Keller zum Maintrailer ausgebildet.

29.-31. Juli 2014

Malu's Maiensäss
Malu's Maiensäss

Fam. Moll verbringt unvergessliche Tage zusammen mit Malu auf dem Maiensäss auf 1800 Meter. Natur pur, einfach die Seele baumeln lassen. Paradies auf Erden. (Aso das heisst, wenn man die Fahrt übersteht) Für mich doch eher Adrenalin pur. 

20.-27. Juli 2014

Prätschlisee 2014
Prätschlisee 2014

Dummy-  und Vielseitigkeitstraining in Arosa.Obwohl das Wetter im warsten Sinne des Wortes zum Weinen war, haben wir tolle Trainings am Prätschlisee und auch auf dem Platz beim Hof Maran absolviert. Vielen Dank an das Mosquito-Team, Oski, Jeannine, Nicole und allen Teilnehmern für die schönen Momente.

 

12.-17. Juli 2014

Rustico im Maggiatal
Rustico im Maggiatal

Wir verbringen schöne Ferientage im Maggiatal TI.

Schwimmen, gut Essen und ausruhen. Danke Corinna und Andy für die schönen Tage bei euch. Unverhofft haben wir auch Lisi und Gian auf dem Campingplatz Bella Riva angetroffen. Dies hätte besser nicht sein können.

 

Meine drei schwarzen Mädels

Iowa (1.5 Jahre)
Iowa (1.5 Jahre)
Dubai (7 Jahre)
Dubai (7 Jahre)
Luna (14.5 Jahre)
Luna (14.5 Jahre)

6. Juli 2014

Obedience Prüfung beim HS-Riken in Rothrist

Dubai und ich erreichen bei der FCI 1 Prüfung mit 180.5 Pkt. ein gut.

Einsatz als Wettkampfleiter für 15 Teams im Obedience 3.

Sa

05

Jul

2014

5. Juli 2014

Happy BirthdayKüssend
Heute feiert meine Dubai bereits ihren 7. Geburtstag.
Allen 11 Geschwister wünschen wir einen schönen Tag, gute Gesundheit und ein EXTRA-GUTZI.

Do

03

Jul

2014

3./4. Juli 2014

Beim KV Seetal Seengen besuche ich ein Obedience-Seminar unter der kompetenten Leitung von Lotta Linusson, Schweden.
Mit ihrer ruhigen und sachlichen Ausbildungsweise konnte sie uns einige wertvolle Ausbildungsmethoden weitergeben.
Danke an Silvia für die Organisation.

Do

12

Jun

2014

12.- 22. Juni 2014

Ferien- und Trainingswoche an der Ostsee

Am Donnerstag Abend fuhren wir per Autozug nach Hamburg. Am Morgen gings dann weiter nach Grossenbrode/Insel Fehmarn. Hier verbrachten wir schöne Ferien. Spaziergänge am Meer, Baden, gut Essen, Lachen, Diskutieren und natürlich auch Dummytraining unter der Leitung von Jörg Brach gehörten dazu.

Sa

31

Mai

2014

31. Mai/ 1. Juni

WT Ebmri u. Embrüf, Oberwald

Die guten Trainingsleistungen der vergangenen Wochen konnten wir an der Prüfung nicht abrufen, sodass wir am Sonntag den Wettkampf nach der 2 Übung beendet haben. Nichts desto trotz hatten wir ein tolles Wochenende tolle Richter, Teilnehmer, Ok, Gelände und Wetter. Besonders gefreut habe ich mich über die super Leistung von Fame und Nicole Farronato. Sie erreichten am Samstag ein gut und konnten sich am Sonntag noch steigern und laufen ein sehr gut heraus. Gratulation.

 

So

25

Mai

2014

25. Mai 2014

I-Wurf Treffen of Eleven Creek

Genau vor 17 Monaten sind sie geboren die Labis vom I-Wurf. Höchste Zeit für ein Treffen, welches von Nicole und ihrer Familie super organisiert wurde. Ein toller Tag. Was für ein Wiedersehen. Moni ist mit Papa Leo und Bruder Ivanhoe aus Deutschland angereist.

Sa

24

Mai

2014

24. Mai 2014

Halterberechtigungsprüfung für Listenhunde u. Brevet beim Hundesport Reusstal SKG, Mellingen

25 Teilnehmer darunter 11 Listenhunde haben heute bei guten Bedingungen ihre Prüfung absolviert. Dank vielen helfenden Händen konnte die Prüfung einmal mehr unter besten Bedingungen durchgeführt werden.

Fr

09

Mai

2014

9. Mai

FCI 1 OB-Prüfung bei Mosquidog

Platz in Grp. ausser Sicht 9.5 Pkt.

Unterordnung 8.5 Pkt.

Steh aus der Bewegung 10.0 Pkt

Abrufen 9.0 Pkt.

Sitz aus der Beweg. 0.0 Pkt. ein perfektes Steh

Box 0.0 Pkt. Hinterbeine draussen

Apportieren 7.5 Pkt.

Distanzkontrolle 8.5 Pkt.

Sprung 8.0 Pkt.

Gesamteindruck 8.0 Pkt.

 

Ich bin mit unserer Leistung zufrieden. Konnten wir doch alle Aufgaben mit Motivation angehen. Total 189 Pkt. gut und

3. Platz von 11 Teilnehmern.

 


Sa

26

Apr

2014

26./27. April 2014

OB-Prüfungen HSP Reusstal SKG, Mellingen

Auch dieses Jahr fand wieder unsere Obedience-Prüfung statt. Am Samstag starteten bei besten Bedingungen 23 Teams und am Sonntag 18 Teams in allen Klassen. Es waren zwei schöne Tage und die Stimmung sowohl bei den Teilnehmern wie auch bei allen Helfern und dem ganzen OK war super. Besonders gefreut habe ich mich über die Starts der 4 Teilnehmer aus meinen Obedience-Trainingsgruppen. Ich bin stolz auf eure Leistungen.

Hier meinen Dank an die Richterinnen Jaqueline Blättler und Jeannine Tschupp, Prüfungsleiterin Yvonne Hersche, WKL-Helferin Evi Pfister, Schreibern und Küchencrew. Das Essen war wieder mal mega fein. Auch nächstes Jahr werden wir die OB-Prüfung wieder durchführen und wir hoffen, dass ihr alle wieder dabei seid.


Fr

18

Apr

2014

18./19. April 2014

Wir besuchen ein Dummyseminar in Lutter (F) unter der Leitung von Jörg Brach. Sowohl der Bumperboy wie auch der Launcher kamen zum Einsatz. Ganz zur Freude meiner Dubai, welche sich von ihrer besten Seite zeigte. Leider lies der Frühling auf sich warten und es hies Mütze und Handschuhe hervornehmen.

Sa

12

Apr

2014

12. April 2014

2. Oberwalliser Jagdhundetag, Raron

Heute spielte das Wetter mit und es war ein rundum gelungener Anlass.

 

Malu Kluser präsentierte den 60 Jungjägern und dem Publikum

in der Goler Arena 44 verschiedene Jagdhunderassen.

Total ca. 140 Jagdhunde

 

Posten 4 Apportierhunde (Retriever)

Info über die verschiedenen Retrieverrassen, sowie Anschauungsmaterial und eine kleine Vorführung der Dummyarbeit mit unseren Hunden. Unterstützt wurde ich von Trudy Mendelin und Marie-Sarah Beuchat. Vielen Dank für eure Mithilfe. Hat Spass gemacht.


Di

01

Apr

2014

Fotos von Corinna

Iowa, Dubai und Luna mein Dreimädelhaus!!

Volle Konzentration Luna (14 Jahre alt)


Fr

21

Mär

2014

21./22. März 2014

Bei frühlingshaften Bedingungen verbringen wir spannende Dummy-Trainingstage unter der Leitung von Claudia von Känel in Lutter (Elsass).

 

Sa

01

Mär

2014

1. März 2014

2. WM-Qualifikation Obedience in Bösingen FR

Am Freitagabend konnten wir den Parcours stellen und alles notwendige für den Samstag optimal bereitstellen.

Gut vorbereitet, konzentriert und doch etwas nervös betrat ich am Morgen zusammen mit dem österreichischen Richter Christian Steinlechner den Ring.

Hier mein Dank an Christian für seine super Unterstützung vor und während der Prüfung. Die Zusammenarbeit war wirklich sehr angenehm und hat Spass gemacht. Insgesamt waren 25 Teilnehmer am Start.

1. Rang Silvia Aeberhard mit Luke (289.5 Pkt.)

Danke an Isabelle Grossenbacher mit ihrem Team vom HS Kiesen, sowie der TKAMO welche mich für diesen Wettkampfleiter-Einsatz portiert hat. Gefreut habe ich mich über die vielen positiven Feedbacks zu meinem WKL-Einsatz.

 

So

23

Feb

2014

23. Februar 2014

Bei bester Gesundheit feiert heute meine Luni ihren 14. Geburtstag. Wir freuen uns

auf weitere schöne Momente und das du weiterhin so fit und aktiv bleibst. Im Rudel

ist sie nach wie vor die Chefin und teilt

doch so manchen Jungspund ein.

 

Sa

01

Feb

2014

1.-15.Februar 2014

Wir verbringen super schöne Skiferien im Berner Oberland. Super Wetter, schöne Pisten und lange Spaziergänge. Zaro und Quinzy verbringen ihre Ferien bei uns.

Dubai, Iowa, Fabio, Luna, Zaro (blond), Nick, Quinzy

Dubai und Iowa auf dem Bühlberg


Fr

24

Jan

2014

24. Januar 2014

Der erste Start im neuen Jahr ist uns gelungen.

Obedience 2 226 Pkt. sehr gut.

Wir haben eine gute Prüfung absolviert.

Zusammen mit den Richtern Nicole Schmid und Paolo Riva stand ich für 22 Teams als WKL im Einsatz.

29. Sept. - 4. Okt. 2014