Mi

25

Dez

2013

25. Dezember 2013

25. Dezember 2013

Vor einem Jahr pünktlich zu Weihnachten ist unsere kleine Iowa geboren. Heute feiert sie schon mit uns zusammen Weihnachten und schmückt mit ihrem sonnigen und aufgestellten Gemüt unseren Tannenbaum. Ich bin stolz auf meine kleine, welche sich super in unsere Familie eingelebt hat und uns jeden Tag mit ihren vielen diversen Ideen auf Trab haltet.

 

 

So

15

Dez

2013

15. Dezember 2013

Die Adventszeit steht vor der Tür und auch das neue Jahr lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten.

 

Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke waren da doch einige Highlights dabei, wie z. B.

 

- Iowa of Eleven Creek zieht bei uns ein

- der Einsatz als Wettkampfleiterin an der

Schweizermeisterschaft Obedience

- 3 Einsätze als Begleitrichterin der

Listenhunde Kt.Aargau

- Div. Starts an Workingtests

- 1. Jägertag im Kt. Wallis

- Start an Obedience-Prüfungen

- Schöne Ferien mit Familie und Hunden

- Lehrreiche Trainings und Seminare mit

tollen Trainern

 

An dieser Stelle möchte ich meiner Familie und allen meinen Freunden, Bekannten und Personen, welche mich in diesem Jahr in irgendeiner Art unterstützt und begleitet haben, meinen herzlichen Dank aussprechen. Ohne euch könnte ich mein Hobby rund um und mit meinen Hunden nicht ausüben.

 

In diesem Sinn wünsche ich euch eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Fr

13

Dez

2013

13./14. Dezember 2013

Dubai und ich starten beim HS Riken im OB 2.

Bereits bei Übung 1 & 2 (2 x 10 Pkt.) habe ich gemerkt, dass Dubai heute gut drauf ist. So begannen wir die Einzelarbeiten mit viel Motivation und siehe da, wie ich schon am Anfang gespührt habe, waren wir heute ein gutes Team. Mit 252 Pkt. sehr gut mit AKZ auf dem 5 Platz von 15 beendeten wir den Wettkampf. Nur gerade 4 Pkt. fehlten uns für den Aufstieg ins OB 3. Nun machen wir bis ins neue Jahr eine wohlverdiente Pause.

Am Samstag stand ich als WKL für die Klasse 1 und 3 zusammen mit dem Richter Hp. Jutzi im Einsatz.

Do

28

Nov

2013

28. November bis 2. Dezember 2013

Die 18-jährige Balia von Christine verbringt ein paar Tage bei uns. Balia ist die älteste Labrador Hündin welche ich kenne. Sie hat mir gezeigt, dass man auch im sehr hohen Alter das Leben in vollen Zügen geniessen kann. Unglaublich welche Lebensfreude sie zeigt, auch wenn sich da und dort doch einige Altersbeschwerden bemerkbar machen. Es hat mich gefreut, dass du die fünf Tage bei uns geniessen konntest, um so grösser war die Wiedersehensfreude.

Ich wünsche Balia, dass sie weiterhin so gut durchs Leben gehen kann und ihren Lebensmut behält.

 

Fr

08

Nov

2013

8./9. November 2013

Dummytraining Lutter

2 spannende Trainingstage liegen hinter uns. Am Freitag trainierte ich mit Iowa. Sie zeigte sich sehr gut und hatte grossen Spass mit mir zusammen zu arbeiten. Am Samstag arbeitete ich mit Dubai. Endlich hatten wir auch wieder mal Glück mit dem Wetter.


So

27

Okt

2013

Sonntag, 27. Oktober 2013

WT Heart of Switzerland, Eigenthal

Mit viel Verspätung starten wir zu unserem letzten Workingtest in diesem Jahr. Die Richter hatten schöne Aufgaben gestellt. Leider hatten wir heute keinen guten Tag und so kassierten wir zwei Nuller beim gleichen Richter. Eine beschossene Markierung zog Dubai an und sie lies sich nicht mehr auf ein Blind einweisen. Am Wasser mussten wir zum ersten Mal selber mit der Flinte auf zwei Markierungen schiessen. Diese musste Dubai dann am anderen Ufer holen. Das erste Dummy holte sie sehr gut, beim zweiten musst ich sie einweisen, dann fand sie auch dieses.

So

20

Okt

2013

Sonntag, 20. Oktober 2013

Wir besuchen am Nachmittag ein Dummytraining unter der Leitung von Betty Schwieren. In schönstem Gelände konnten wir tolle Aufgaben erarbeiten. Vorallem die ruhige, kompetente und konstruktive Art von Betty hat mir sehr gut gefallen. Danke an Yvonne für die gute Organisation.

 

Sa

19

Okt

2013

Samstag, 19. Oktober 2013

Aarg. Halterberechtigungsprüfung für Listenhunde und Hundehalterbrevet,

HSP Reusstal SKG, Mellingen

Total sind 24 Teilnehmer, welche die Praxis-Prüfung zur Erlangung der definitiven Halterberechtigung für Listenhunde oder des aarg. Hundehalterbrevet angemeldet.

Für das aarg. Hundehalterbrevet muss zusätzlich auch die Theorieprüfung gemacht werden. Ich stehe als Begleitrichter für Listenhunde im Einsatz. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Weitere Brevet-Infos unter www.kvak.ch

Fr

18

Okt

2013

Samstag, 19. Oktober 2013

Gratulation an die Teilnehmer, welche das aarg. Hundehalterbrevet bestanden haben.

Lea Erdin mit Duke und Corinna Zimmermann mit Laia, haben eine tolle Prüfung absolviert. Bravo.

 

 

Mo

30

Sep

2013

30. Sept. - 11. Okt. 2013

Der Alltag hat uns schon wieder fest im Griff. Die Herbstferien gingen wie im Flug vorbei. Wir machten Spaziergänge im Maggiatal und besuchten anschliessend einen Wochendummykurs im Schwarzwald unter der Leitung von Claudia von Känel.




Maggiatal Okt. 13

Schwarzwald Okt. 13


So

22

Sep

2013

22. September 2013

WT St. Hubertus in Silvaplana

Herrliche Bedingungen im schönen Engadin. Obwohl Dubai an unserer ersten Aufgabe nur 2 von 3 Dummies finden konnte und wir grad mit einem Nuller gestartet sind, haben wir eine super Prüfung gemacht. Bei der Wasserarbeit erhielten wir 10 Pkt. da Dubai das sehr kalte Wasser nur zögerlich angenommen hat. Die Arbeit im Wasser erledigte sie aber super. Beim Doppelmark im Hochmoor erhielten wir die Höchstnote 20 Pkt. und viel Lob von der Richterin Betty Schwieren. Dies war Balsam auf meine Seele. Weiter ging es mit einem Mark/Blind mit 15 Pkt. Topmotiviert nahmen wir dann noch die letzte der 5 Aufgaben in Angriff. 2 Beschossene Blinds welche wir super ausführten. Der Richter Declan Boyle (IR) honorierte es ebenfalls mit der Höchstnote von 20 Pkt. An dieser Aufgabe war ich die einzige Teilnehmerin von 31 die das Punktemaximum erreichte und somit den Wettkampf mit 2 x 20 Punkten beendeten konnte. Der Nuller schmerzte dann doch noch einwenig. Dennoch habe ich mich so sehr über die tolle Leistung meiner Dubai gefreut.

So

01

Sep

2013

September 2013

Fame und Laia verbringen ihre Ferien bei uns.

Bei schönem vorherbstlichem Wetter geniessen wir unsere Spaziergänge.


So

25

Aug

2013

25. August 2013

Schweizermeisterschaft Obedience beim Hundesport Reussbühl-Littau.

In diesem Jahr standen nicht weniger als 35 qualifizierte Schweizer-Teams im Einsatz.

Ich stand im Ring 2 als Wettkampfleiterin für

Übungen im Einsatz. Es war toll die besten Schweizerteams durch den Wettkampf zu begleiten.Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen.

Di

06

Aug

2013

6. August 2013

Was für eine Wiedersehensfreude. Heute besuchte uns Moni aus Deutschland mit Ivanhoe (Bruder von Iowa) und Leo (Vater). Mitdabei waren auch Fame (Mutter), Bäxli (Oma), Dubai (Tante), Iowa und natürlich Luna. Der Spiel-/Wasserspass war garantiert und auch Ivan fand das Schwimmen mega toll.

 

Dubai, Luna, Ivanhoe, Bäxli, Fame, Iowa und Leo


Mo

22

Jul

2013

22. - 25. Juli 2013

Fame, Iowa und Dubai

Wir besuchen das Mosquito-Team in Arosa und verbringen superschöne Tage. Wir trafen einige bekannte Eleven Creek Hunde wie Samba, Fame, Hoomer und es freute uns sehr auch Iowas Bruder Iloy und Onkel Flynn aus Alvaneu mit Peter und Monika, sowie Tante Fina mit Esthi kennenzulernen.

Iowa, Quinzy, Dubai


Mo

15

Jul

2013

15. Juli 2013

Grosser Badespass an der Reuss.

Nicole besucht uns mit Bagheera und Fame.

 

Dubai, Fame, Bagheera, Iowa


So

07

Jul

2013

7. Juli 2013

WT Emmental Mountain Trail

Wir starteten gut in den Wettkampf und die französiche Richterin Véronique Morize-Jaquernet honorierte es mit zwei Mal

15 Punkten. Dr. Robert Kaserer hatte zwei schöne, jagdnahe Aufgaben für uns vorbereitet. Markierung mit Verleitung 8 Punkte. Musste doch sehr Einweisen. Dann eine Suche mit 15 Punkten. Die vorletzte Aufgabe bei Fille Exelmans 12 Punkte. Leider konnten wir bei der letzten Aufgabe nur die Markierung arbeiten. Das anschliessende, allerletzte Blind haben wir leider nicht gefunden. Schade. Aber über die ganze Prüfung gesehen, bin ich zufrieden mit unserer Leistung und den Nuller, na ja, ist einfach schnell passiert.

Fr

05

Jul

2013

5. Juli 2013

Happy Birthday meine Dubai.

Heute feierst du bereits deinen 6. Geburtstag.

Wahnsinnig wie schnell die Zeit vergeht.

Du bist meine treue Begleiterin und ich hoffe, dass wir noch viele spannende Wannderungen,Trainings, Prüfungen und vieles mehr miteinander unternehmen können. Du bist meine liebenswerte Superhündin.

 

Mo

01

Jul

2013

Juli 2013

Wir verbringen super schöne Ferien in Italien. Der Badespass stand im Vordergrund. Iowa hat ihre Schwimmtechnik verbessert und wie man sieht, ist ihr kein Sprung zu hoch.


Sa

29

Jun

2013

29. Juni 2013

Dummyseminar mit Carsten Schröder

Ein toller Trainingstag liegt hinter uns. Carsten lies uns tolle Aufgaben ausarbeiten, welche uns ziemlich forderten.

Obwohl es den ganzen Tag regnete, war die Stimmung unter den Teilnehmern gut.

Fame mit Nicole und Dubai und ich konnten einige gute Anregungen mit nach Hause nehmen.

Danke an Silvia Mutter für die Organisation.


So

16

Jun

2013

16. Juni 2013

KV Niederlenz, Halterberechtigungs-Prüfung

für Listenhunde Kt. Aargau

Heute stand ich für den KV Niederlenz als Begleitrichter für Listenhunde im Einsatz.

Es absolvierten total 22 Teams die Prüfung.

Pro Hund/Hundeführer sind 2 Begleitrichter notwendig, welche die Teams durch die Prüfung mit 12 Übungen begleiten. Total prüften wir 6 Hunde während 3 Durchgängen.


So

09

Jun

2013

9. Juni 2013

Einsatz als Obedience-Wettkampfleiterin beim

SC Fribourg. Unter optimalen Bedingungen starteten heute 17 Teams in den Klassen B, 1 - 3. Höchste Zeit mein verstaubtes Französisch hervorzunehemn.

Lob gab es heute vom Richter Hp. Jutzi für die Abfolge und den Parcours, der sehr kurze Wege zwischen den einzelnen Übungen aufwies.


Sa

01

Jun

2013

1./2. Juni 2013

Wir starten am WT Embrüf - Embri in Oberwald. Die englischen Richter David Latham, Phil Allen und Jim Gale haben anspruchsvolle Aufgaben gestellt. Am Samstag galt es bei den Intermediate 6 Aufgaben zu erarbeiten. Obwohl wir alle Dummies nach Hause holen konnten, wurde dies bei zwei Aufgaben mit sehr wenig Punkten honoriert. Somit haben wir aufgrund von zuwenig Punkten nicht bestanden. Schade, die Enttäuschung war sehr gross. Da von 16 Teams nur gerade 7 Teams keine Null erhalten haben.

Neuer Tag neue Prüfung. Leider stoppte Dubai bei der ersten Übung auf den Stopppfiff eines anderen Teilnehmers und liess sich danach nicht mehr führen. Na ja, null Punkte. Es folgten 5 weitere Übungen welche wir zum Teil sehr schön beenden konnten. Nicole mit Fame zeigten am Samstag eine super Prüfung mit vorzüglich. Sie mussten sogar 2 x ins Stechen. Es waren zwei tolle Tage im schönen Wallis obwohl es fast non stop wie aus Kübeln geregnet hat.

Sa

27

Apr

2013

27. April 2013

Oberwalliser Jagdhundetag, Raron

Im Rahmen der Jungjägerausbildung durften Nicole Farronato mit Fame und ich mit Dubai und Iowa den 52 zukünftigen Jägern in einem theoretischen Teil die verschiedenen Retrieverrassen vorstellen. Im praktischen Teil zeigten wir mit unseren Hunden den Aufbau der Apportier- und Dummyarbeit.

Anschliessend stellte uns Malu Kluser (Gesamtleitung) in der Golerarena von Raron, 43 verschiedene Jagdhunde vor, auch über deren Einsatz informierte sie ausführlich. Weit über 150 Hunde wurden so dem Publikum gezeigt.

Am Nachmittag zeigten wir in der Arena mit Fame und Dubai einige interessante Dummyarbeiten.

Es war ein super Tag mit vielen spannenden Eindrücken, netten Gesprächen und interessanten Begegnungen. Wir werden diesen Tag in bester Erinnerung behalten. Dem Team und vorallem Malu danke ich recht herzlich für die Einladung, die einwandfreie, sehr intensive, anspruchsvolle Organisation und ihre Gastfreundschaft.

Weitere Infos/Fotos unter Galerie oder www.hundetag.ch

 


So

21

Apr

2013

21. April 2013

Obedience Prüfung im HSP Reusstal SKG, Mellingen

Obwohl es in den letzten Tagen sehr viel geregnet hat, fanden 25 motivierte Teams den Weg nach Mellingen.

Die Prüfung war super organisiert und die guten Resultate liesen nicht lange auf sich warten. Ein grosses Dankeschön an Yvonne, Jeannine, Evi und allen Helfern, insbesondere der Küchencrew für das super Essen.


Mo

01

Apr

2013

1. April 2013

Nach dem schlechten Osterwetter, hat Petrus heute doch wieder mal die Sonne scheinen lassen. So packten wir Chind und Chegel und machten uns auf zum

ersten Cervelatbräteln in dieser Saison.

Meine drei Mädels waren natürlich auch mit von der Partie.

 

Iowa und Dubai of Eleven Creek und Luna


Sa

30

Mär

2013

30. März 2013

Dubai und ich starten beim HS Riken, Schöftland zu unserer fünften Obedience 2 Prüfung. Wir beenden den Wettkampf mit einer durchzogenen Leistung

mit 163 Punkten befr.

 

So

17

Mär

2013

17. März 2013

Dummytraining mit Uwe Köstler (D)

Wir nehmen am Seminar von Uwe teil. Es erwartete uns ein schönes Gelände und gute Aufgaben.

Es war super mit einer sehr motivierten Gruppe zu trainieren.

Danke Yvonne für die Organisation.


Sa

09

Mär

2013

9. März 2013

Iowa hat sich gut bei uns eingelebt. Wie man sieht, hat sie auch den Garten bereits voll und ganz im Griff.

 

Iowa ist eine selbstsichere, neugierige und pflegeleichte Hündin.


Mi

27

Feb

2013

27. Februar 2013

So nun ist er gekommen, der Tag auf den wir alle sehnlichst gewartet haben.

Iowa ist heute bei uns eingezogen.

Was für eine Aufregung. Nun habe ich mein drei Mädel-Haus. Schauen wir mal was das Leben für uns bereit hält.

Fotos: Trudy Mendelin